Freitag – Tag 5

Wir waren zu Besuch im Torfmuseum Wiesmoor. Dadurch, dass es eine Schmiede auf dem Gelände mit einem Gebläse war, gab es die Möglichkeit zu schmieden, welche wir ausnutzten. Wir lernten viel über die harte Lebensweise der Moorsiedler und der Torfbauern kennen. Dabei entdeckten wir große Torfabbaumaschinen. Am Nachmittag hatten wir ein Geländespiel, in dem es darum ging Jericho zu erobern. Wir hatten viel Spaß, die unterschiedlichen Stationen zu durchlaufen. Am Abend gesellte sich eine Haikgruppe von dem Lager in der Nähe von den Pfadfindern aus Grube dazu und leistete uns Gesellschaft bei unserem Abendprogramm: Der Schoker, welcher ein Gruselpfad ist, der im dunkeln durchlaufen werden muss. Die gruselige Stimmung wurde mit einem Pfadfinder am Galgen erzeugt, der im Klettergurt hing. Darüber hinaus tauchten nasse Bindfäden in der Dunkelheit auf. Im Großen und Ganzen: Ein aufregender Tag und interessante Begegnungen mit den Pfadfindern aus Geusen Grube!

Fotos: http://instagram.de/indagopfadfinder