Wie wir uns aufbauen

Stammesleitung

Unser Stamm hat ein Team von Stammesleitern, die sich die grobe Organisation des Stammes teilen. Erkennen tut man die Leiter an einem rot-weißen Halstuch.

• Anna Eckmann: Die jüngste in der Stammesleitung ist von Anfang an mit dabei. Zurzeit studiert Anna Ökotrophologie und ist für alle Fragen offen.

– Zitat von Anna wird später eingefügt –

• Simon Thoböll: Simon ist ebenfalls in der Stammesleitung von Indago. Seit der Stammesgründung lebt er die pfadfinderischen Ideen  und gibt sie in der Praxis an die jüngeren weiter. Als Biologiestudent ist er immer der erste Ansprechpartner rund um das Thema Natur.

„Seit ich sieben Jahre alt war habe ich bei den Pfadfindern vieles gelernt und unglaublich tolle  Erfahrungen machen dürfen. Jetzt möchte ich all das weitergeben und anderen die gleichen Erfahrungen ermöglichen.“

Verantwortliche

Seit dem Stammesthing 2020 gibt es in unserem Pfadfinderstamm unterschiedliche Verantwortliche für besondere Aufgaben. Somit gibt es immer jemanden, der einen Fachbereich genau im Auge hat und sich darauf spezialisieren kann. Die lateinischen Bezeichnungen, stellen hier eine Verbindung zu der Herkunft unseres Stammesnamens her.

Custos (Materialwarte)                                                                                                                                               1. Custos: Mattis H.
2. Custos: Bjarne B.
3. Custos: Marleen S.

Foristus (Platzwarte)
1. Foristus: Mattis H.
2. Foristus: Bjarne B.

Auxillius (1. Hilfewarte)
   1. Auxillius: Hannah T.
2. Auxillius: Clara G.                                                                                                                                                          3. Auxillius: Greta E.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              4. Auxillius: Carl Ole G.

Declaratus (Werbewart)
1. Declaratus: Clara G.

Mitarbeiter

Damit die Stammesleitung nicht immer allein dasteht, haben Jugendliche, die bewiesen haben, mit einer solchen Verantwortung klarzukommen, ein Rot-Graues Halstuch verliehen bekommen. Sie gestalten die Gruppenstunden und übernehmen irgendwann ihre eigene Sippe. Auch auf Lagern, für besondere Herausforderungen in der Planung oder wenn die Leitung einfach mal nicht weiterweiß oder nicht genügend Zeit hat, die eigenen Aufgaben rechtzeitig zu erledigen, können die Helfer herangezogen werden. Mitarbeiter kann man auch als Anwärter auf die Stammesleitung betrachten, wenn sie lange genug als Mitarbeiter durchhalten, die Motivation dazu an den Tag legen und als kompetent genug betrachtet werden.

Die Pfadfindergruppe

Anstatt die Gruppe immer in kleinen Gruppen (Meuten und Sippen) zu trennen, treffen sich hier alle zu der gleichen Uhrzeit. Je nach Thema der Gruppenstunde werden die größeren noch von den kleineren getrennt, in der Regel ist es aber eine große Gruppe, bei der die Kleinen von den Großen lernen können.